HomeGartenPatchworkEllie&CoLabel5

Donnerstag, 10. Juli 2014

Zucchini Pie ...

...vibonisch.

Seit einiger Zeit esse ich vibonisch. Was das ist? Ein ganz einfaches Ernährungsprinzip, das den ungewollten  Röllchen an den Kragen geht. Vibono macht Spaß, ist kostenlos und funktioniert!

Und nun möchte ich mein Rezept für eine leckere Zucchini-Pie nicht vorenthalten. Sie ist schnell zubereitet, im Ofen braucht sie allerdings noch ein dreiviertel Stündchen.



Zucchini Pie, als Hauptgericht für 4 Personen
Energiedichte 1,4 / 1 gr

ca 675 gr Zucchini
1 Zwiebel
225 gr Weizenvollkornmehl
110 gr Joghurt 1,5% Fett
125 gr  Mozzarella
3 Eier
50 ml gutes Öl
50 gr Parmesan
je 1 TL Basilikum, Thymian, Backpulver und Salz
1/2 TL Pfeffer

Zucchini grob raspeln und über einem Sieb abtropfen lassen, eventuell noch etwas Flüssigkeit ausdrücken. Knobi fein hacken. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Springform ca 26 cm einfetten. In großer Schüssel alle Zutaten, vom fein geriebenen Parmesan nur die Hälfte, sanft mischen. Mischung in die Springform geben.

 

 Dann 45 bis 50 min backen. Sie sollte goldbraun sein.  Aus dem Ofen nehmen, den restlichen geriebenen Parmesan drüber streuen. Zehn Minuten auskühlen lassen.

 
Dazu passt ein frischer selbst gemachter Salat und Tsaziki. Wir essen sie manchmal auch beim Grillen dazu. Dann natürlich für mehr als 4 Personen ;)


 Mit den Zutaten kann man gut  variieren für noch "grüner".  Ich habe heute weniger Öl genommen, dafür etwas Buttermilch. Ich habe die Pie  auch schon mit weniger Mehl gebacken. In der Berechnung habe ich die Werte von normalen Mozzarella genommen.

Und nun: Guten Appetit :)


3 Kommentare :

  1. Liebe Kathrin,
    jetzt habe ich durch Deinen Kommentar in meinem Blog Deinen Blog gefunden. Was klinggt das lecker. Und ich habe so eine Zucchini-Schwemme dieses Jahr, dass sich alle (Mann und Sohn) weigern, noch ein weiteres Mal irgendetwas aus oder mit Zucchini zu essen.
    Aber das klingt echt lecker, das werde ich doch gleich mal heute Abend vorsetzen :;-) Ich bin gespannt, wie es ankommt.
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Dann lasst es euch schmecken!
      Bei uns gibt's das meistens freitags - wegen der extra Portion Kobi :)
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen